2010 Toreck

Schneeschuhtour aufs Toreck

Durchs Mahdtal zum Toreck

Bild 3 von 10

Durchs Mahdtal zum Toreck

Da die Schneeschuhtour zur Hinteren Steinkarspitze wegen hoher Lawinengefahr am vergangen Wochenende abgesagt wurde,  wählten die Tourenführer am Samstag 13.03. das Toreck im Kleinen Walsertal als Tourenziel aus.
So trafen sich 10 Teilnehmer und fuhren zusammen über Riezlern zum Mahdtalhaus 1100 m, dem Ausgangpunkt der Tour. Beim Start herrschte noch gutes und sonniges Wetter, doch schon bald zogen von Norden dunkle Wolken auf und bei zeitweiligem leichtem Schneefall ging es hinauf zur Grafenkürenalpe. Der Weiterweg führte zunächst durchs Mahdtal und über steiler werdende Hänge gelangte die Gruppe hinauf unter die Gipfelaufbauten der oberen Gottesackerwände. Diese wurden leicht ansteigend gequert, bis schließlich der Gipfel des Torecks erreicht war.
Nach einer kurzen Rast machte sich die Gruppe an den Abstieg und fand an einer kleinen Felsinsel einen geeigneten Rastplatz, um die verdiente Mittagsrast einzulegen. Der weitere Abstieg, bei dem auch immer wieder die Sonne durchkam, führte durch interessantes Gelände hinunter ins Kürental und durch dieses, vorbei an der Schmalzbodenalm, zurück zum Mahdtalhaus. Hier wurde noch kurz eingekehrt, bevor man sich auf die Heimfahrt begab.

zur Übersicht

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.