2011 Steinkarspitze

Schneeschuhtour zur Hinteren Steinkarspitze


Fünf Teilnehmer fanden sich zur letzten Schneeschuhtour dieses Winters ein. Die Abfahrt erfolgte um 7 Uhr von Laupheim, Ziel war Kelmen im Lechtal.

Der erste Teil des Aufstiegs führte durch lichten Wald hinauf zum Kelmer Jöchle 1852 m. Erst hier legten wir die Schneeschuhe an und querten dann hinüber zum langen Osthang der Hinteren Steinkarspitze. Der Schnee war durch die warmen Temperaturen der vergangenen Tage sehr schwer und sowohl der Aufstieg als auch der spätere Abstieg verlangte eine gute Kondition.
So erreichten wir nach 3 Stunden bei stürmischem Wind den Gipfel und nach dem obligatorischen Gipfelfoto ging es auf der nstiegsroute gleich wieder zurück ins Tal.  Erst kurz vor Kelmen legten wir auf einer sonnigen und windgeschützten Bank die fällige Rast ein. Dann folgte noch der restliche Abstieg nach Kelmen, wo wir im Gasthaus Wetterspitze einkehrten, bevor wir die Heimfahrt antraten.

zur Übersicht

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.