2012 KST Wankspitze

Wankspitze 2209 über den Klettersteig

p1110452

Bild 11 von 12


Sieben Teilnehmer trafen sich um 6 Uhr am Parkplatz und mit zwei Fahrzeugen begannn die Fahrt nach Obsteig in den Mieminger Bergen. Leider erlitt ein Fahrzeug einen Motorschaden und so kamen zunächst nur 4 Teilnehmer am Arzkasten bei Obsteig an.
Am Parkplatz begann auf 1151 m der Aufstieg und führte vorbei am Lehnberghaus (1554 m) hinauf zum Stöttltörl 2036 m. Hier legten wir unsere Klettersteigausrüstung an und nahmen dann den Klettersteig in Angriff.
Gleich zu Beginn war die schwerste Stelle (C) zu bewältigen, die uns aber keine Probleme bereitete und so kamen wir gut voran, zumal sich nur 2 weitere Personen am Klettersteig
befanden. Über Rinnen, Kamine und Bänder ging es zunächst hinauf zum Vorgipfel. Weiter stiegen wir über den luftigen Verbindungsgrat mit mehreren Auf- und
Abstiegen und der netten Kletterclub-Variante mit einer Bank als Höhepunkt. Von hier ging es steil hinunter in eine Scharte und kurze Zeit später standen wir am Gipfel der Südlichen Wankspitze. Dort genossen wir die herrliche Aussicht auf die Mieminger Berge und das unter uns liegende Inntal, bevor wir uns auf den Rückweg begaben.
Im gemütlichen Gasthaus beim Parkplatz ließen wir die Tour ausklingen und füllten unsere ausgetrockneten Wasserspeicher etwas auf. Das Thermometer zeigte 34°C an und bewies, dass wir glücklicherweise eine Stunde früher als ursprünglich geplant losgefahren waren und den größten Teil des Anstieges noch bei erträglichen Temperaturen hinter uns gebracht hatten.
Zu Hause erfuhren wir dann, dass auch die anderen drei Teilnehmer die Tour  noch erfolgreich durchführen konnten, was uns sehr freute.

zu den Tourenberichten 2012

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.