2012 ST Unspitze

Skitour zur Unspitze (Kleinwalsertal)

unspitze02

Bild 2 von 8


Fünf Teilnehmer machten sich aus dem tief verschneiten Baad im kleinen Walsertal auf, um die Tour zur Unspitze 1926m anzugehen.
Die Spur auf diesen eher unbekannten Gipfel ist bis in die Höhe der oberen Spitalalpe gleich dem Nordostanstieg zur Güntlespitze. Weiter geht es in westlicher Richtung zum breiten Sattel, der am Sonntag Endpunkt war, da der Südgrat mit viel Schnee und mächtigen Wächten nicht gangbar erschien.
Kurz unterhalb des Sattels wurde die  Nebeldecke durchstoßen und der Blick auf die
Berge rund um das Kleinwalsertal, Widderstein Ifen Güntlespitze etc., wurde frei. In tollem Pulverschnee fuhr die Gruppe bis zur Oberen Spitalalpe ab, um anschließend Richtung Güntlespitze bis in eine Höhe von ca. 1900m aufzusteigen und über den Nordosthang auf traumhaftem Powder hinabzuschweben.  Nach weiteren schönen Hängen bei teilweise diffusen Lichtverhältnissen und über mehrere Lawinenkegel ging es zurück nach Baad.
Dank an Jörg, der die Tour durchführte.

zu den Tourenberichten 2012

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.