2013 SST Schoenkahler1

Schneeschuhtour zum Schönkahler 1687 m  und Pirschling 1634 m


14 Teilnehmer fanden sich zur ersten Schneeschuhtour im Jahr 2013 ein. In Pfronten-Steinach bogen wir in Richtung Grän ab und erreichten 6 Kilometer nach der Abzweigung den Parkplatz in der Enge auf 1010 m Höhe.
Bis zur Wochenmitte war der Talgrund noch grün, aber durch die Neuschneefälle der vergangenen Tage gab es von Beginn an eine geschlossene Schneedecke. So konnte es nach dem großen LVS-Check los gehen. Auf engem Waldweg ging es zunächst zur Landesgrenze und über einige kurze aber steile Geländestufen führte die Route weiter zur Schönkahler Alpe 1456 m. Der weitere Anstieg zum Sattel zwischen Schönkahler und Pirschling war bald erreicht. Hier wurden wir von kalten Windböen erfasst und so stiegen wir ohne Pause weiter zum nahen Gipfel des Schönkahlers 1687 m. Die Aussicht vom Gipfel war leider begrenzt und wegen des kalten Windes wurde erst wenige Meter unterhalb des Gipfels im Schutz einiger Bäume eine Rast eingelegt.

Nach der Stärkung wanderten wir zurück zum Sattel und von hier aus noch hinauf zum nahen Pischling 1634 m. Zwischenzeitlich zeigte sich  immer wieder einmal die Sonne und auch die Sicht wurde besser. So konnten wir den Abstieg genießen und waren nach 4 Stunden wieder zurück am Parkplatz wo sich alle sichtlich über die gelungene Tour freuten.

zu den Tourenberichten 2013

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.